Speicheraufteilung
r***@gmail.com
2006-04-10 20:59:34 UTC
Ich bin grade dabei so etwas wie ein kleines OS zu schreiben, mit
Bootloader, der einen Kernel in den Arbeitsspeicher läd. Ich hab jetzt
einen kleinen Bootloader, der einen anderen Code nachladen kann und
würde gerne wissen, welcher Speicher jetzt vom Bios(vermutlich bis
0x7C00), als Grafikspeicher(der kann ja imho auch je nach grafikmodus
woanders liegen), usw belegt ist, und an welche Stellen ich den Kernel
hinkopieren kann/sollte.

vielen Dank, und entschuldigt mich, falls das Thema nich zur Gruppe
passt...

mfg
Robert Czechowski
Steffen Christgau
2006-04-10 22:25:21 UTC
Post by r***@gmail.com
als Grafikspeicher(der kann ja imho auch je nach grafikmodus
woanders liegen), usw belegt ist
Textgrafik (80x25 oder auch 80x43/50): $B800:$0
"Video:" $A000:$0

dann gabs da auch noch VESA, ...

MfG Steffen
Dirk Wolfgang Glomp
2006-04-11 18:40:02 UTC
Post by Steffen Christgau
Post by r***@gmail.com
als Grafikspeicher(der kann ja imho auch je nach grafikmodus
woanders liegen), usw belegt ist
Textgrafik (80x25 oder auch 80x43/50): $B800:$0
monochrome Oldies bei &B000:0
Post by Steffen Christgau
"Video:" $A000:$0
dann gabs da auch noch VESA, ...
Stimmt den linearen Framebuffer meist ab den 3.5 GB,
genaueres unter Vesa-Mode-Info(vesa.org).

Gibt es noch Steckkarten die Adressen ab $9000:0 belegen?

Dirk