Zuweisung von x86_64-Registern an Eingabe-/Ausgabe-Variablen
Johannes Singler
2006-03-28 10:38:13 UTC

ich nutze den GCC-Inline-Assembler mit der erweiterten Syntax, womit ich
Ein- und Ausgabevariablen an bestimmte Register binden kann. Zur
Notation gibt es seltsamerweise eine Tabelle zur "Übersetzung", die man
überall findet:

a %eax
b %ebx
c %ecx
d %edx
S %esi
D %edi

Was ist jetzt aber mit den neuen Registern r8-r15 der
x86_64-Architektur? Kann ich die auch irgendwie so beschreiben. Ist das
ganze Verfahren eigentlich kompatibel mit der .intel_syntax-Option?

Tschau,
Johannes
Florian Weimer
2006-03-28 16:41:10 UTC
Post by Johannes Singler
Was ist jetzt aber mit den neuen Registern r8-r15 der
x86_64-Architektur? Kann ich die auch irgendwie so beschreiben.
Gibt's wohl nicht, nur "r" (allgemeines Register). Das sollte auch
weniger kritisch sein, weil die AMD64-Register nicht so
funktionsspezifisch sind wie die bei i386 (wo keine zwei Register
exakt dieselbe Funktionalität haben).