float ohne FPU
Jens Kallup
2006-07-22 10:26:09 UTC
Hallo NewsGroup,

wie kann ich eine Pascall-Extended (10 Byte) elegant und ohne FPU für den
AMD586 32-Bit codieren?
kann ich eine beliebige Länge von [bp + 4], eax verwenden?
und wie kann ich eine MUL und DIV opcode für ein register machen?

Danke für snippets schonmal im vorraus

Jens
Heiko Nocon
2006-07-22 17:02:06 UTC
Post by Jens Kallup
wie kann ich eine Pascall-Extended (10 Byte) elegant und ohne FPU für den
AMD586 32-Bit codieren?
Garnicht. In 32 Bit passen nunmal niemals dieselben Informationen wie in
80 Bit.
Post by Jens Kallup
kann ich eine beliebige Länge von [bp + 4], eax verwenden?
Nein. eax ist nunmal 32 Bit breit.
Indem du eine eigene CPU entwickelst.
Dirk Wolfgang Glomp
2006-07-29 05:54:41 UTC
Post by Heiko Nocon
Post by Jens Kallup
wie kann ich eine Pascall-Extended (10 Byte) elegant und ohne FPU für den
AMD586 32-Bit codieren?
Garnicht.
Vieleicht mit einem Emulator?
Post by Heiko Nocon
In 32 Bit passen nunmal niemals dieselben Informationen wie in
80 Bit.
Wie wäre es mit einer Plutimikation das Komma wegzubekommen?

Dirk
Heiko Nocon
2006-07-29 08:07:34 UTC
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Post by Heiko Nocon
In 32 Bit passen nunmal niemals dieselben Informationen wie in
80 Bit.
Wie wäre es mit einer Plutimikation das Komma wegzubekommen?
Klasse Idee.

Verlustfreie Datenkompression durch Multiplikation. Solltest du dir ganz
schnell patentieren lassen. Damit könnstest du wirklich reich werden.
Dirk Wolfgang Glomp
2006-07-30 12:46:54 UTC
Post by Heiko Nocon
Post by Dirk Wolfgang Glomp
Post by Heiko Nocon
In 32 Bit passen nunmal niemals dieselben Informationen wie in
80 Bit.
Wie wäre es mit einer Plutimikation das Komma wegzubekommen?
Klasse Idee.
Ja ne.
Post by Heiko Nocon
Verlustfreie Datenkompression durch Multiplikation.
Ich dachte da eher die Daten auf noch mehr Bits zu erweitern.
Andererseits bedarf es bei Integer auch keine Mantisse.
Post by Heiko Nocon
Solltest du dir ganz
schnell patentieren lassen.
Patente blockieren doch nur eine freie Weiterentwicklung.
Post by Heiko Nocon
Damit könnstest du wirklich reich werden.
Ich bin doch schon reich ich habe hier 1 GB-Ram,
da brauch ich nichts zur Berechnung komprimieren,
um einen Wert von Fließkomma nach Integer zu wandeln.

Dirk
Jens Kallup
2006-08-04 15:24:05 UTC
Hallo Jungs :-),

ich habe sehr-wohl einen Computer neuerens Datum. Alllerdings kenne ich
mich mit den FPU-Befehlen überhaupt nicht aus.
Meine Idee war oder ist jetzt die, das ich EAX mit einer Zahl mit
MaxExtended (Delphi 7) erstelle (FloatToDecimal).
Mit dieser Version wird eine Ganzzahl ausgegeben.
Mit einen weiteren Register (EBX) schreibe ich dann eine weitere Ganzzahl,
die das Fließkomma darstellen.
Somit könnte man ja jetzt mal rein theoretisch 0 bis 4............
nd -4.........0 kommastellen setzen also faktisch 8..........
Das könnte bei einen Neuer CPU 16............ sein???
Das klappt jetzt auch recht gut.

Grüße
Jens